Nordlichtreise

TOUR ZUM NORDLICHT

Die Tour zum Nordlicht, ein einmaliges Erlebnis


Einige Leute meinen, der Herbst ist die schönste Jahreszeit im Norden. Das hat viel Wahres. Die Natur leuchtet in herrlichen Farben, Nebel steigt auf ĂĽber den Seen, auch die FlĂĽsse sehen aus, als wĂĽrde ihnen jemand kräftig einheizen. Der GroĂźe Wagen ist am Nordhimmel deutlich sichtbar, die Polarnacht ist nicht mehr weit, erste Schneeschauer mahnen den  Winter an.

Beim gemächlichen Fahren durch die herrlichen Landschaften  hat man Zeit und MuĂźe, seine Blicke nach allen Seiten schweifen zu lassen, man ist auĂźerhalb von Ortschaften, und viele gibt es davon hier oben  nicht, fast immer allein auf der StraĂźe. Eher als einem Fahrzeug begegnet man Rentieren, manchmal ganzen Herden. Das ist auch die Erklärung dafĂĽr, daĂź hier fast alle  PKW und LKW eine laute Hupe und viele leuchtstarke Scheinwerfer besitzen. So manches Fahrzeug hat auch einen "Kuhfänger". Na ja, glĂĽcklicherweise treiben die Samen ihre Rentiere um diese Zeit sowieso zusammen.

Eigentlich hatten wir vor, uns im finnischen Teil Laplands aufzuhalten, auch wegen Währung und Dieselpreisen. Die Prognose fĂĽr SonnenwindausbrĂĽche und damit fĂĽr aurora borealis waren gut. Leider spielte das Wetter nicht mit. So fuhren wir dann mit vollem Tank ĂĽber  Kautokeino zur selbst ernannten Nordlichtstadt Alta. Und siehe, an der KĂĽste war klarer Himmel und wir konnten der Stadt den Titel ein zweites Mal verleihen. Unser erstes Nordlicht habe ich nicht im Bild festgehalten, weil die Kamera einfach nicht wollte. Am nächsten Tag hab ich dann gemerkt, es lag an den Einstellungen. Ăśberhaupt war das fotografieren von Nordlicht mehr ein Experiment und so ein richtiges Klassebild ist nicht dabei. Wie man Nordlichter fotografisch behandelt und welche Technik man dafĂĽr mindestens braucht, habe ich erst nach der RĂĽckkehr nachgelesen!

Trotzdem, auch diese Fahrt ist unvergesslich, jede Nacht Nordlicht, ich fummle drauĂźen mit kalten Fingern an Kamera und Stativ, die Frau kocht drinnen warmen Tee, tagsĂĽber  erkundeten wir beide Seiten des Porsangerfjords, zu welchem wir inzwischen gewechselt hatten.

Auf der RĂĽckfahrt ĂĽber unsere "Hausstrecke" Rovaniemi-Tornio-E 4  haben wir uns die   Höga Kusten (Hohe KĂĽste) zwischen Härnösand und Ă–rnsköldsvik  angesehen und das Nordlicht hat sich mitten in Schweden nahe Sundsvall von uns verabschiedet.

250 m

Höhe maximal

2,5 Wochen,

Reisezeit Sept.-Okt

-4'C

Tiefste Temperatur

6.420 km

mit dem Wohnmobil

8'C

Höchste Temperatur

4 Länder

besucht

Am Polarkreis bei Jokkmokk
Alta, die Polarlichtstadt
Am Porsangerfjord
Bad Kreuznach

2564 km

3116 km

3220 km

6420 km